Geschichte

1963 - Gründung

Der Startschuss für unseren Verein erfolgte am 23. Februar 1963 mit der Gründungsversammlung im Hotel Löwen und einem Schreiben der CKW. Damals teilte die CKW dem Tennisclub mit, dass sie grundsätzlich mit der Erstellung einer Tennisanlage auf der Uferparzelle neben dem Strandbad einverstanden sind. Der Ausbau und der Unterhalt des Tennisplatzes geht jedoch voll zu Lasten des Tennisclubs. Die CKW hatte sich damals auch das Recht herausgenommen, dass der See jederzeit über die kritische Kote 692 m ü. M. (alter Horizont) stauen könnte und dass der Tennisplatz daher ohne Entschädigung durch die CKW geflutet werden könnte. Der Betrieb des Kraftwerkes geht auf jeden Fall vor. Der Tennisclub war mit dieser Vereinbarung einverstanden und hat die Umsetzung des Vorhabens mit der Firma Maag Walter von Zofingen sofort in die Wege geleitet. So konnte am 06. Juli 1963 der erste Tennisplatz in Lungern eröffnet werden.

1969 - Bau 2. Tennisplatz

Am 25. November 1969 wurde das Ufer für den zweiten Tennisplatz von der CKW mit dem Material aus dem Lauidelta aufgeschüttet. Der Tennisclub wurde daraufhin ebenfalls ermächtigt, auf dieser Fläche ein Tennisplatz zu errichten und zu betreiben. Das Projektvorhaben wurde sofort in die Tat umgesetzt und so konnte Mitte Juli 1971 der zweite Sandplatz eröffnet werden.

Anbau_2.Platz
1988 - Sanierung Tennisplätze

1988 erfolgte die Sanierung der beiden Tennisplätze und die Umstellung auf quarzsandverfüllte Kunstrasenbeläge.

1988_Quarzsand_2
2020 - Neue LED Beleuchtung

Im Jahr 2020 wurden die Beleuchtungssysteme der beiden Tennisplätze durch LED-Beleuchtung ersetzt.